Anarchistische Gruppe Westeregeln

Gründung: um 1925

Mitgliedschaft: Namentlich sind folgende Mitglieder bekannt: der Bergmann/später Landwirt Friedrich Annecke (1870-1941, Begründer und Kopf der Gruppe), Fritz Annecke (Sohn des Friedrich Annecke), der Bergmann Ernst Bastian (1907-1992), Emma Bastian (Ehefrau des Ernst Bastian), Ernst Duderstadt, Neumann

Nachdem die örtliche kommunistische Gruppe nach dem gescheiterten Versuch, die mitteldeutschen Märzkämpfe 1921 zu unterstützen und den anschließenden Verhaftungen aufgelöst worden war, ging einer ihrer führenden Aktivisten, der Landwirt Friedrich Annecke, zur anarchistischen Bewegung über und gründete um 1925 eine kleine anarchistische Gruppe, die einige Aktivitäten entwickelte.

Zum Kongress der Föderation der kommunistischen Anarchisten Deutschlands (FKAD) Weihnachten 1931 in Berlin, entsandte die Gruppe einen Delegierten, der dort den Anschluss der Westeregelner Gruppe an die Föderation ab Januar 1931 bekannt gab.

Diese Gruppe existierte bis in die Nazizeit hinein und hat bis mindestens 1936 Kontakte zu anarchistischen Genossen in Berlin gehalten und vermutlich auch getarnte anarchistische Schriften verbreitet.

Folgende öffentliche Veranstaltungen der Gruppe in Westeregeln sind bekannt:

 

12. Juni 1927: Öffentlicher Vortrag zum Thema „Staatsbankrott und Neuschöpfung der Gesellschaft“  mit Berthold Cahn aus Berlin

26. Juli 1927: Öffentlicher Vortrag mit Berthold Cahn (Berlin)

24. Juni 1928: Öffentliche Versammlung zum Thema „Demokratie oder freiheitlicher Sozialismus“ mit Rudolf Oestreich im Lokal Franke