Verein unabhängiger Sozialisten (VUS)

Unmittelbar nach dem Erfurter Parteitag der Sozialdemokratie wurde am 20. Oktober 1891 auf einer Volksversammlung in Berlin eine Siebener-Kommission (A. Auerbach, R. Baginski, P. Ernst, P. Kampffmeyer, Schwabe, W. Werner, B. Wille) gewählt, die die Gründung einer Vereinigung der aus der Sozialdemokratie ausgeschlossenen und ausgetretenen Oppositionellen vorbereiten sollte. Am 8. November 1891 wurde dann der "Verein unabhängiger Sozialisten" (VUS) in Berlin aus der Taufe gehoben.

Kurz darauf wurde eine programmatische Erklärung, das "Manifest der unabhängigen Sozialisten", in der Berliner Volkstribüne veröffentlicht. Am 15. November 1891 erschien die erste Ausgabe von "Der Sozialist", der Wochenzeitung des VUS.

Gab es anfänglich noch ein großes Interesse an dem neuen Verein - an der Gründungsversammlung in Berlin waren über 5000 Menschen beteiligt, der "Sozialist" soll anfangs eine Auflage von bis zu 20.000 Exemplaren gehabt haben - begannen bald Auseinandersetzungen über den weiteren Kurs des Vereins und der Zeitung. Es kristallisierten sich immer mehr zwei Hauptströmungen im Verein heraus - die der revolutionären Sozialisten und die der Anarchisten. Als 1893 Gustav Landauer in die Redaktion des "Sozialist" eintrat, kam es schließlich zum Bruch zwischen den beiden Flügeln. Ein Großteil der revolutionären Sozialdemokraten fand den Weg zurück in die Mutterpartei, die Anarchisten übernahmen hingegen die Redaktion der Zeitung und gaben diese noch bis Ende des Jahrhunderts heraus, ehe diese zugunsten diverser anderer anarchistischer Blätter eingestellt wurde. Der Verein selbst schlief langsam ein, 1894 wurde er schließlich auch in Berlin aufgelöst.

Außer in Berlin hatte der VUS nur in Magdeburg noch eine nennenswerte Mitgliedschaft. Zwar gab es in einigen weiteren Städten einige Anhänger (so z.B. in Frankfurt/Main, Halle, Quedlinburg, Schwedt, Leipzig, Mainz, Wiesbaden, Fürth, Freiburg i. Br., Stuttgart, Danzig).

Im Landesarchiv Berlin befindet sich eine knapp 400seitige Akte mit dem Titel: "Die unabhängigen Sozialisten 1891-94" [A Pr. Br. Rep. 030 Nr.: 15457].